COMVIVO TV im Gespräch mit dem Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes Univ.-Prof. Dr. Khol

„LEISTUNG SCHAFFT WERTE UND GIBT ÖKONOMISCHE UND SOZIALE SICHERHEIT“

Univ.-Prof. Dr. Andreas Khol im Dialog mit
Daniel Witzeling von der COMVIVO Corporation
.

Wir leben in Zeiten von Krisen und einem damit verbundenen Wertewandel, der in der Bevölkerung zur generellen Verunsicherung führt. Univ.-Prof. Dr. Khol ist es im Gespräch mit Daniel Witzeling pointiert gelungen die signifikanten Eckpfeiler unserer globalisierten Gesellschaft darzustellen. Univ.-Prof. Dr. Khol macht in seinen präzisen Statements klar, wie Wertvorstellungen, Leistungsbereitschaft und das persönliche und kollektive Sicherheitsempfinden zusammenhängen.

 

Familie als zentraler Ort der „Wertvermittlung & Wertprägung“
Für Univ.-Prof. Dr. Khol ist die Familie der Ort der primären Wertvermittlung und Wertprägung. Auch wenn die junge Generation in der rebellischen Phase gegen das prägende Wert-Modell opponiert, pendelt sich nach den “Lehr- und Wanderjahren“ das mit Emotionen übermittelte
Weltbild wieder ein und wird zum Leitbild eigenen Handelns privat und im Beruf.

d398ed571a56ef011f8188a938a46645
Daniel Witzeling im Dialog mit Univ.-Prof. Dr. Andreas Khol

Besonders wichtig findet Univ.-Prof. Dr. Khol dass der Zusammenhang zwischen Leistung und Wertbildung durch diese, den Menschen gerade in Zeiten einer auslaufenden sozialstaatlichen Wohlstandsgesellschaft, im eigenen Interesse klar gemacht werden muss. Das ist der politische Auftrag einer ernst zu nehmenden Realpolitik, die beliebigen Populismus und läppische liberale Marktwirtschaft im Sinne einer reformierten Wertordnung ablösen muss.

 

„Respekt und Wertschätzung im Dialog der Generationen!“
Respekt und Wertschätzung im Dialog der Generationen sollen auch das oberste Gebot in der neuen Kommunikationskultur sein, die uns in Form der Communities wieder die Chance bietet zumindest ein kommunikatives
Äquivalent zur Familie zu sein.

Univ.-Prof. Dr. Khol sieht die EU durchaus kritisch, was die Wertnivellierung und den Verlust regionaler Identität betrifft, erörtert aber auch sofort in seiner brillanten Dialektik den Lern-Prozess als den wir die bisherige EU-Entwicklung sehen müssen. Zusammenfassend stehen für ihn klare Werte und authentisch praktizierte Werthaltungen im Zentrum, die sich durch Leistung in der Lebenspraxis entwickeln und den Menschen wieder echte Sicherheit geben.
ÖSTERREICHISCHER SENIORENBUND

Hinterlasse einen Kommentar